Know our partners

SuitePad

SuitePad

We are pleased to welcome SuitePad to our Partnerverzeichnis and would like to introduce our newest member in more detail below.

Moritz von Petersdorff Campen scaled 1 - hotelbird GmbH

Moritz von Petersdorff-Campen

Founder & Managing Director at SuitePad

„The cooperation with hotelbird is a perfect match for SuitePad. Both systems harmonize perfectly and offer the guest a new digital travel experience“.

Dear Herr Moritz von Petersdorff-Campen, we look forward to future cooperation with your company. Please introduce yourselves to us.

SuitePad is a leading provider of in-room tablets in the hotel industry that raises digital guest communication in the hotel to a new level. Tilmann Volk and I founded SuitePad GmbH in Berlin in 2012 and we now have over 60 employees and over 1000 customers in 30 countries.

Our in-room tablets replace the traditional guest directory. In addition to general information about the hotel, the surrounding area, in-room F&B offers and choice of entertainment, it also serves as a booking tool for spa treatments and restaurant reservations. The devices include a built-in hotel TV remote control and hotel room telephone. Our product portfolio also includes a BYOD solution – Bring-Your-Own-Device, for using the digital guest directory on your own mobile devices.

We are particularly proud to be crowned the “Best Guest Room Tablet” and “Best Place to Work in Hotel Tech” at the Hotel Tech Awards 2020.

What changes have you observed in the hotel industry over the last 5 years with regard to your core business?

We watch digitization in the hotel industry very closely. What we’ve noticed is that the phases before and after the guest stay are already very heavily digitized. For a long time, the phase during the hotel stay led a shadowy existence, but this is where we see enormous potential and great possibilities for the hotel.

In addition, more and more hoteliers want to integrate the remote control, the hotel room telephone, and in-room controls on our SuitePads to help reduce the physical touchpoints for hotel guests. This is particularly meaningful during the current global pandemic.

How does your company react to the changing needs of the hotel industry? How do you adapt your product portfolio and communication to this?

Since the beginning of the corona pandemic, hotels have adapted their service towards a return on investment (ROI) more than usual. Therefore, in addition to guest satisfaction, this is a major focus. With SuitePads, both ROI and guest satisfaction goals can be achieved.

One of the most popular features, both with guests and hotels, is our ´Green Option´. During a longer stay, guests can use the SuitePad to cancel room cleaning on a daily basis and may receive a voucher for the bar or other in-house outlet in return. The hotel saves considerable sums of money on cleaning costs and this also benefits the environment.

Our customers are particularly successful when they use push messages on the SuitePads, which above all contribute to increasing sales.

Let’s take a look into the future: How do you think technology will affect your business and where do you see the greatest potential in your core business?

It will increasingly move in the direction of networked systems and technologies, each of which is first class in its field and ensures a smooth customer journey. The exchange of data between the systems plays a key role here.

In general, I also think that we will see a lot more in the area of customization. Imagine, for example, digital guest folders in the hotel room that do not show the same content for every guest but are tailored to each respective guest.

It is important for us as a technology provider to observe these developments in the market and to adapt and further develop our products and services accordingly – think from the market, act towards the market.

hendrik - hotelbird GmbH

Your contact person!

Möchten Sie weitere Informationen zu unseren Leistungen bekommen? Kontaktieren Sie mich gerne.

Hendrik Grebe
GLOBAL KEY ACCOUNT MANAGER

PHONE   +49 (0) 160 963 202 69
E-MAIL    hendrik.grebe@hotelbird.com

Know our partners

SuitePad

SuitePad - Digitale Gästemappe ergänzt hotelbird perfekt

Wir freuen uns SuitePad in unserem Partnerverzeichnis begrüßen zu dürfen und möchten Ihnen unseres neuestes Mitglied im Folgenden genauer vorstellen.

Moritz von Petersdorff Campen scaled 1 - hotelbird GmbH

Moritz von Petersdorff-Campen

Founder & Managing Director at SuitePad

„Die Zusammenarbeit mit hotelbird ist ein perfekter Match für SuitePad. Beide Systeme harmonieren perfekt miteinander und bieten dem Gast ein neues digitales Reiseerlebnis“.

Lieber Herr Moritz von Petersdorff-Campen, wir freuen uns über die zukünftige Zusammenarbeit mit SuitePad. Bitte stellen Sie uns ihr Unternehmen kurz vor.

SuitePad ist ein führender Anbieter von In-Room Tablets in der Hotellerie und wir möchten damit die digitale Gästekommunikation im Hotel auf ein neues Level heben. Gegründet haben Tilmann Volk und ich die SuitePad GmbH 2012 in Berlin und mittlerweile haben wir über 60 Mitarbeiter und rund 1000 Kunden in 30 Ländern.

Das SuitePad In-Rom Tablet ersetzt u. a. die traditionelle Gästemappe. Neben allgemeinen Informationen zum Hotel, der Umgebung, gastronomischen Angeboten und einem Entertainmentmenü, dient es aber auch auch als Buchungstool für Spa-Anwendungen oder Restaurantreservierungen und vereint zusätzlich die Hotel-TV-Fernbedienung und das Hoteltelefon in einem Gerät. Zu unserem Produktportfolio gehört aber auch eine BYOD-Lösung – Bring Your Own Device, für die Verwendung eigener mobiler Endgeräte.

Besonders stolz sind wir auf die Auszeichnung als „Best Guest Room Tablet“ und „Best Place To Work in Hotel Tech“ bei den Hotel Tech Awards 2020.

Welche Veränderungen beobachten Sie in der Hotellerie im Laufe der letzten 5 Jahre im Hinblick auf Ihr Kerngeschäft?

Wir beobachten natürlich sehr stark die Digitalisierung in der Hotellerie. Dabei fällt auf, dass insbesondere die Phasen vor und nach dem Gästeaufenthalt bereits sehr stark digitalisiert sind. Ein Schattendasein führte lange Zeit vor allem die Phase während des Hotelaufenthalts, wo wir aber für das Hotel enormes Potenzial und große Möglichkeiten sehen.

Zudem wollen mehr und mehr Hoteliers auf unseren SuitePads die Fernbedienung, das Telefon und die Raumsteuerung integrieren und so die physischen Touchpoints für den Hotelgast im Zimmer reduzieren – gerade in den aktuellen Zeiten mit der Corona-Pandemie ein sehr wichtiges Thema in Richtung mehr Hygiene.

Wie reagiert ihr Unternehmen auf die sich veränderten Bedürfnisse der Hotellerie? Wie passen Sie Ihr Produktportfolio und Kommunikation daran an?

Seit Beginn der Corona-Pandemie ist natürlich bei den Hotels alles noch mehr auf einen Return on Investment (ROI) ausgerichtet. Daher liegt hierauf – neben der Gästezufriedenheit – ein großer Fokus. Mit dem SuitePad können beide Ziele gleichermaßen angegangen werden.

Eine der beliebtesten Funktionen, sowohl bei den Gästen als auch den Hotels, ist z. B. unsere Green Option. Damit kann der Gast bei einem längeren Aufenthalt über das SuitePad die Zimmerreinigung tageweise abbestellen und erhält im Gegenzug vielleicht einen Gutschein für die Bar oder ein anderes Goody. Das Hotel spart so Reinigungskosten und wertvolle Ressourcen werden nachhaltig geschont.

Sehr erfolgreich sind unsere Kunden auch mit sog. Push-Nachrichten auf den Tablets, die vor allem zur Umsatzsteigerung beitragen.

Lassen Sie uns einen Blick in die Zukunft werfen: Wo wird sich Ihrer Meinung nach die Technologie auf Ihr Geschäft auswirken und wo sehen Sie das größte Potenzial in Ihrem Kerngeschäft?

Es wird immer mehr in die Richtung von vernetzten Systemen und Technologien gehen, die jeweils erstklassig in ihrem Bereich sind und für eine reibungslose Customer Journey sorgen. Eine Schlüsselrolle kommt hier dem Austausch von Daten zwischen den Systemen zu.

Generell denke ich auch, dass wir darüber hinaus noch viel im Bereich Individualisierung sehen werden. Stellen Sie sich zum Beispiel digitale Gästemappen im Hotelzimmer vor, die nicht jedem Gast den gleichen Inhalt zeigen sondern maßgeschneidert auf den jeweiligen Gast zugeschnitten sind.

Wichtig für uns als Technologieanbieter ist es, diese Entwicklungen des Marktes zu beobachten und seine Produkte und Services entsprechend anzupassen und weiterzuentwickeln – vom Markt her denken, zum Markt hin handeln.

hendrik - hotelbird GmbH

Ihr Ansprechpartner!

Möchten Sie weitere Informationen zu unseren Leistungen bekommen? Kontaktieren Sie mich gerne.

Hendrik Grebe
GLOBAL KEY ACCOUNT MANAGER

PHONE   +49 (0) 160 963 202 69
E-MAIL    hendrik.grebe@hotelbird.com