Know our partners

PAYONE

Partnership PAYONE and Hotelbird

We are pleased to welcome Payone to our partner directory and would like to introduce our newest member in more detail below.

Nicole Campbell PAYONE - hotelbird GmbH

Nicole Campbell

Executive Director ePayment Partners at PAYONE

“Our partnership with Hotelbird is emblematic of the perfect “win-win” constellation to benefit from and with each other for the benefit of our customers. We attach great importance to cooperations of this nature for the development of our core business and technological market leadership, the potential of which we intend to exploit in the future with further carefully selected cooperation partners.”  

Dear Ms. Campbell, we are looking forward to working with Payone in the future. Please give us a brief introduction of your company.

PAYONE is the leading payment provider in Germany and Austria and part of the Worldline Group – the European market leader in payment. In stationary retail, mobile or online – PAYONE helps merchants and service providers with the challenges surrounding cashless payment. As a full-service payment provider, PAYONE ensures digital payment processes that work quickly, easily and reliably. PAYONE develops individual solutions for all industries and company sizes according to the highest security standards.

The forward-looking omnichannel concepts from PAYONE help merchants offer their customers cross-channel shopping experiences. In doing so, PAYONE pursues the goal of enabling integrated payment across all touchpoints. PAYONE processes more than 3.8 billion transactions per year for over 260,000 customers. With over 1,600 employees at six locations, the company also offers numerous value-added services that go far beyond the traditional payment business. PAYONE is a joint venture between Worldline and the DSV Group (Deutscher Sparkassenverlag). PAYONE works throughout Europe for well-known global brands as well as for small and medium-sized companies. These include Deutsche Bahn, Rossmann, PUMA, home24 and Sansibar. For more information, please visit our website: www.payone.com.  

What changes have you observed in the hotel industry over the last 5 years with regard to your core business?

The share of cashless payments, especially with credit cards, was and is comparatively high in the hotel industry. Nevertheless, we are still seeing increases in this sector as well. However, the mere acceptance of cashless payment methods is not enough. Integration of payment in a wide variety of environments such as property management systems, restaurant cash registers, check-in/check-out solutions, etc. is increasingly expected by hotel customers, so that processes become easier for hotel staff and they can concentrate on what is really of fundamental importance: the well-being and full personal care of guests. The range of interfaces and requirements is as individual and complex as the individual hotels themselves.

How is your company responding to the changing needs of the hotel industry? How do you adapt your product portfolio and communication to this?

In addition to a wide range of current payment solutions, PAYONE has a clear ambition to support its customers in optimizing and expanding their business. This naturally also includes responding to individual requirements of the hotel industry together with partners such as Hotelbird. Recently officially embedded in the Worldline Group, the world’s number 4 in payment and transaction services, we will use the synergies resulting from the merger, especially in the area of innovative and intelligent services, for the benefit of our customers.

However, even a large provider like PAYONE cannot satisfy all the needs of every industry on an ad-hoc basis with independently developed solutions. This is precisely why partnerships and cooperations are playing an increasingly important role. Hotelbird is a prime example of this, having very quickly and successfully established itself in the hotel industry and given the entire sector a real “digitalization boost” at the right time. Our partnership now enables both sides in a joint discourse to react in an uncomplicated and fast way to the extended and specific requirements of the hotel industry, which has been under pressure not only since Covid-19, by offering suitable solutions.

We accompany our cooperation with communication – supported by the common idea of technological innovation – on social media channels or with corresponding content on our website as well as participation in industry-specific events, to name just a few examples.

Let’s take a look into the future: Where do you think technology will impact your business and where do you see the greatest potential in your core business?

The Corona pandemic in particular has significantly driven digital initiatives across industries in the past year.

This is also the case at PAYONE. We responded immediately and consistently to Covid-19 in several ways to stand by our customers as a true partner in the crisis and actively support them: With the “stayopen” initiative, we provided free access to the “One-Stop-Shop” online store construction kit for small POS merchants who had to close down due to the nationwide regulation. On the sales and marketing side, we pushed favorable entry-level models with transparent fixed costs and enabled the suspension of monthly terminal rental costs for 3-6 months. In addition, we launched the fully automated Bluecode contract acceptance route, to name just a few of our initiatives.

The prerequisite for this was significant investment in digital sales channels, internal collaboration tools, and an optimal home office environment for all employees so that we can continue to serve our customers at the usual high level.

In this context, technological ecosystems and the ability to link them together are playing an increasingly important role. Through our second shareholder, the DSV Group, we are integrated into the savings bank network, which is unique in Europe: This allows us to offer our cooperation partners not only access to 260,000 merchants, but also potentially the opportunity to interact with the “savings bank” ecosystem. At the same time, we also want to become part of new ecosystems ourselves:  Thus, our partnership with Hotelbird is emblematic of the perfect “win-win” constellation to benefit from and with each other in the interest of our customers. We attach great importance to cooperations of this nature for the development of our core business and technological market leadership, the potential of which we intend to exploit in the future with further carefully selected cooperation partners.

hendrik - hotelbird GmbH

Your contact person!

Would you like to receive more information about our services? Please feel free to contact me.

Hendrik Grebe GLOBAL KEY ACCOUNT MANAGER

PHONE   +49 (0) 160 963 202 69 E-MAIL    hendrik.grebe@hotelbird.com

Know our partners

PAYONE

Partnerschaft PAYONE und Hotelbird

Wir freuen uns Payone in unserem Partnerverzeichnis begrüßen zu dürfen und möchten Ihnen unser neuestes Mitglied im Folgenden genauer vorstellen.

Nicole Campbell PAYONE - hotelbird GmbH

Nicole Campbell

Executive Director ePayment Partners at PAYONE

Unsere Partnerschaft mit Hotelbird steht sinnbildlich für die perfekte “Win-Win”-Konstellation, um von- und miteinander im Sinne unserer Kunden zu profitieren. Kooperationen dieser Natur messen wir hohe Bedeutung für die Entwicklung unseres Kerngeschäfts und technologischer Marktführerschaft zu, dessen Potenziale wir zukünftig mit weiteren sorgfältig ausgewählten Kooperationspartnern auszuschöpfen gedenken.“

Liebe Frau Campbell, wir freuen uns über die zukünftige Zusammenarbeit mit Payone. Bitte stellen Sie uns ihr Unternehmen kurz vor.

PAYONE ist der führende Payment-Anbieter in Deutschland und Österreich und Teil der Worldline Gruppe – dem europäischen Marktführer im Bereich Payment. Im stationären Handel, mobil oder online – PAYONE hilft Händlern und Dienstleistern bei den Herausforderungen rund um das bargeldlose Bezahlen. Als Full Service-Zahlungsdienstleister sorgt PAYONE für digitale Bezahlprozesse, die schnell, einfach und zuverlässig funktionieren. PAYONE entwickelt individuelle Lösungen für alle Branchen und Unternehmensgrößen nach höchsten Sicherheitsstandards.

Die zukunftsweisenden Omnichannel-Konzepte aus dem Hause PAYONE helfen Händlern dabei, ihren Kunden kanalübergreifende Einkaufserlebnisse zu bieten. Dabei verfolgt PAYONE das Ziel, integriertes Payment über alle Touchpoints hinweg zu ermöglichen. PAYONE verarbeitet für über 260.000 Kunden mehr als 3,8 Milliarden Transaktionen pro Jahr. Darüber hinaus hält das Unternehmen mit seinen über 1.600 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an sechs Standorten zahlreiche Mehrwert-Services bereit, die weit über das klassische Payment-Geschäft hinausgehen. PAYONE ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Worldline und der DSV-Gruppe (Deutscher Sparkassenverlag). PAYONE arbeitet europaweit für namhafte globale Marken ebenso wie für kleine und mittelgroße Unternehmen. Dazu zählen beispielsweise die Deutsche Bahn, Rossmann, PUMA, home24 und Sansibar. Für mehr Informationen besuchen Sie gerne unsere Webseite: www.payone.com.

Welche Veränderungen beobachten Sie in der Hotellerie im Laufe der letzten 5 Jahre im Hinblick auf Ihr Kerngeschäft?

Der Anteil der bargeldlosen Zahlungen, insbesondere mit Kreditkarten, war und ist in der Hotellerie vergleichsweise hoch. Dennoch verzeichnen wir auch in dieser Branche immer noch Steigerungen. Allerdings ist es mit der reinen Akzeptanz von bargeldlosen Zahlungsmethoden nicht getan. Integration von Payment in unterschiedlichste Umgebungen wie Property Management Systeme, Restaurant-Kassen, Check-In/Check-Out-Lösungen etc. wird von Hotellerie-Kunden immer mehr erwartet, damit Prozesse für die Mitarbeiter im Hotel einfacher werden und diese sich auf das konzentrieren können, was wirklich von fundamentaler Bedeutung ist: Das Wohl und die vollumfängliche persönliche Betreuung der Gäste. Dabei ist die Bandbreite an Schnittstellen und Anforderungen so individuell und vielschichtig wie die einzelnen Häuser selbst.

Wie reagiert ihr Unternehmen auf die sich veränderten Bedürfnisse der Hotellerie? Wie passen Sie Ihr Produktportfolio und Kommunikation daran an?

Ergänzend zu einer Vielzahl von aktuellen Payment-Lösungen hat PAYONE den klaren Anspruch, ihre Kunden bei der Optimierung und Erweiterung ihres Geschäfts zu unterstützen. Dazu gehört selbstverständlich auch, gemeinsam mit Partnern wie Hotelbird auf individuelle Anforderungen der Hotelbranche zu reagieren. Seit kurzem offiziell eingebettet in die Worldline Gruppe, weltweit die Nummer 4 im Bereich Zahlungsverkehr- und Transaktionsdienstleistungen, werden wir die aus dem Zusammenschluss erwachsenden Synergien gerade im Bereich innovativer und intelligenter Dienstleistungen im Sinne unserer Kunden nutzen.

Allerdings kann selbst ein großer Anbieter wie PAYONE nicht alle Bedürfnisse jeder Branche ad-hoc mit eigenständig entwickelten Lösungen befriedigen. Genau aus diesem Grund spielen Partnerschaften und Kooperationen eine immer bedeutsamere Rolle. Dafür ist Hotelbird geradezu ein Paradebeispiel, das sich sehr schnell und erfolgreich in der Hotellerie etabliert hat und der gesamten Branche zur richtigen Zeit einen regelrechten „Digitalisierungsschub“ hat angedeihen lassen. Unsere Partnerschaft ermöglicht nun im gemeinsamen Diskurs beiden Seiten, unkompliziert und schnell auf die erweiterten und dezidierten Anforderungen der Hotelleriebranche, die nicht erst seit Covid-19 unter Druck steht, die passende Lösungsangebote zu reagieren.

Unsere Kooperation begleiten wir kommunikativ – getragen vom gemeinsamen technologischen Innovationsgedanken – auf Social Media Kanälen oder mit, entsprechenden Inhalten auf unserer Webseite sowie der Teilnahme an branchenspezifischen Events, um nur ein paar Beispiele zu nennen.

Lassen Sie uns einen Blick in die Zukunft werfen: Wo wird sich Ihrer Meinung nach die Technologie auf Ihr Geschäft auswirken und wo sehen Sie das größte Potenzial in Ihrem Kerngeschäft?

Gerade durch die Corona-Pandemie sind im vergangenen Jahr branchenübergreifend digitale Initiativen signifikant vorangetrieben worden.

So auch bei PAYONE. Auf Covid-19 haben wir in mehrfacher Weise sofort und konsequent reagiert, um unseren Kunden als echter Partner in der Krise zur Seite zu stehen und sie aktiv zu unterstützen: Mit der Initiative „stayopen“ haben wir kleinen POS-Händlern, die aufgrund der bundesweiten Verordnung schließen mussten, den Gratis-Zugang zum Onlineshop-Baukasten „One-Stop-Shop“ verschafft. Wir haben Vertriebs- und Marketingseitig günstige Einstiegsmodelle mit transparenten Fixkosten forciert und die Aussetzung monatlicher Terminal-Mietkosten für 3-6 Monate ermöglicht. Darüber hinaus haben wir die vollautomatisierte Bluecode-Vertragsakzeptanz-Strecke gelauncht, um nur einige unserer Initiativen zu nennen.

Voraussetzung dafür waren bedeutende Investitionen in digitale Vertriebskanäle, interne Kollaborationstools und ein optimales Home Office-Umfeld für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um unsere Kunden wie gehabt auf gewohnt hohem Niveau zu betreuen.

In diesem Kontext kommt technologischen Ökosystemen und der Fähigkeit, diese miteinander zu verknüpfen, eine immer wichtigere Rolle zu. Durch unseren zweiten Shareholder, der DSV-Gruppe, sind wir eingebunden in das europaweit einzigartige Sparkassennetz: Dadurch können wir unseren Kooperationspartnern  neben dem Zugang zu 260.000 Händlern auch potenziell die Möglichkeit einer Interaktion mit dem Ökosystem “Sparkasse” bietet. Gleichzeitig möchten wir aber auch selbst Teil neuer Ökosysteme werden:  So steht unsere Partnerschaft mit Hotelbird sinnbildlich für die perfekte “Win-Win”-Konstellation, um von- und miteinander im Sinne unserer Kunden zu profitieren. Kooperationen dieser Natur messen wir hohe Bedeutung für die Entwicklung unseres Kerngeschäfts und technologischer Marktführerschaft zu, dessen Potenziale wir zukünftig mit weiteren sorgfältig ausgewählten  Kooperationspartnern auszuschöpfen gedenken.

hendrik - hotelbird GmbH

Ihr Ansprechpartner!

Möchten Sie weitere Informationen zu unseren Leistungen bekommen? Kontaktieren Sie mich gerne.

Hendrik Grebe
GLOBAL KEY ACCOUNT MANAGER

PHONE   +49 (0) 160 963 202 69
E-MAIL    hendrik.grebe@hotelbird.com